Bilder bearbeiten mit PS

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Denke am besten geht's mit Beispielbildern und ich hab da mal ein Extrembeispiel rausgesucht ;)

mit diesem bin ich nach Haus gekommen (hab's nur auf Maß gebracht)


Endprodukt


mein Weg dorthin

zum auhellen gibt es verschiedene Möglichkeiten


ebenso zum nachschärfen


Beispiele
Mein Endprodukt noch einmal "scharfzeichen"


zurück und "stark scharfzeichen"


natürlich auch Geschmacksache ;)
ich versuche das auf meinen bilder wiederzugeben was meine Augen sehen. Nicht schärfer oder farbverändert, weil es vielleicht besser rüberkommt ;)

geht gleich weiter mit dem Hintergrund

ich weiß natürlich nur einen Bruchteil dessen was PS bietet, denke aber für dem absoluten Anfänger erst mal ausreichend ;)
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
erst mal ganzes Bild


dann einzoomen (vergrößern)

Möglichkeit 1


Möglichkeit 2


ich gehe meist bis 400%
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
auf 400


und da ich alle anderen Möglichkeiten für zu schlampig halte, gehts mit dem Radiergummi brav und ordentlich um alle Konturen :)

ich wähle nicht den schärfsten [-]Mann[/-] Rand
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Ausgangsbild - es ist ja nicht immer möglich mit der Kamera ganz dich ran zu gehen, also ist ausschneiden angesagt ;)


Möglichkeit 1
Auswahlrechteck nach Wunsch um das Objekt der Begierde ziehen


Möglichkeit 2
feste Größe (wobei man vorher für gewöhnlich erst die Gesamtgröße verändern muß)


Ergebnis
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
manchmal ist es nicht möglich Pflanze und Blüte "sehenswert" auf ein Bild zu bekommen, dann müssen wir halt zwei zusammen basteln ;)



dazu erst alles auswählen ...


... kopieren


... einfügen und es paßt ebensowenig zusammen wie Mann und Frau


gleich gehts weiter
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
dann auf "frei transformieren"



und auf gewünschte Größe und Drehung zurechtrücken


Ergebnis könnte zB so ausschauen (zum Abschluß halt oben "Parkverbot" oder .. klicken)
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
solange wir es offen haben, bzw als PSD abspeichern, lassen sich die (beiden) Bilder), weiter bearbeiten

dazu müssen wir nur die entsprechende Ebene auswählen


sobald es im JEG gespeichert ist, geht's nicht mehr, dann ist es auf nur eine Ebene gebracht und das geht nicht rückgängig zu machen.


in Kürze geht's um Text damit auch jeder z.B. sein © , sehr dezent wie ich hoffe ;), auf's Bild bringt
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Werkzeug


nur innerhalb diese Rahmens läßt sich schreiben


dann halt wieder bestätigen oder auch nicht
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
noch mal was zum "schwarzen" Hintergrund

dieser zB schaut einheitlich schwarz aus Röhre)


wenn ich aber mal hell drehe ...


... ist zu sehen das ich nicht bearbeitet habe (TFT, von hinten beleuchtet)


ebenso wenn ich "gemalt" habe. Auf die Weise kann man prüfen ob es "sauber" ist, keine Stellen vergessen wurden die man bei Röhre nicht sieht, aber beim beleuchteten Monitor


sehr schön erkenne sehe ich den Unterschied wenn ich meinen Schleppi neben der heißgeliebten Röhre stehen hab
 
Oben Unten