Gongora scaphephorus

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Gongora scaphephorus

Natürliches Vorkommen: Ecuador und Peru
Licht: bei mir hängt sie sehr hell (im Winter Zusatzbeleuchtung)
Temperatur: Temperiert
Größe: zum jetzigen Zeitpunkt: Bulbe von der Basis bis zur Blattspitze, 67cm.
Blütentrieb: gesamt: 145cm, wobei der knospige Teil allein gut 1m lang ist.
Knospenanzahl: 89 (aktuellste Zählung)

Gekauft habe ich sie bei Orchids & more, glaube im Oktober 2014, wächst sie mir inzwischen über den Kopf. Vielleicht sollte ich doch den Langzeitdünger nicht mehr geben, mit dem ich seit Monaten einige Pflanzen zusätzlich zum ständig aufgedüngten Wasser füttere.

Der Durchgang zur Wohnung wächst nicht nur am Boden langsam aber sicher zu, ich weiß gar nicht wo ich die Gongora sonst noch hängen soll


der Knospenbereich ist gut 1m lang, und noch stehen einige recht eng zusammen, heißt das ganze Teil wird sich noch länger ziehen


noch ist keine Knospe offen, gezählt habe ich 62, aber es ist schwierig den Überblick zu behalten, also ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gigantisch! :0071.gif:

Aber die kommt mir nun definitiv nicht in`s Haus, bei der BT-Länge wird es wirklich schwierig.
 
Es ist nicht nur der BT, habe schon Pflanzen im nichtblühenden Zustand gesehen,bei deren Grösse/ Umfang auch ich Hemmungen bekomme. Aber schön sind sie auf alle Fälle. Vielleicht doch irgendwann mal...
 
:a_00001.gif:
Wollte doch nur nochmals bestätigen......obwohl, der Fokus im oberen Zitat liegt bei "nun", was zu einem späteren Zeitpunkt ohne Gesichtsverlust revidiert werden kann....
 
N

Norki

Guest
Einfach super Ingrid ....die Gongoras
Sind schon toll Orchis. ...
Ich find sie einfach schön.

Bin gespannt ob sie alle Blüten öffnet oder ein paar abwirft. ...

Ich hab die Erfahrung gemacht das sie es irgendwie merken wenn sie dem Boden zu nahe kommen. ..
Meine haben dann immer aufgehört zu wachsen. ..man muss sie nur stehen lassen. ...so hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.

Was deine an BT länge hat hatte meine mal als Pflanzen Umfang. ;)
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Nach neuester Zählung sind es 88 Knospen.
 
Oben Unten