Heimische Orchideen 2012

Ingrid Pape

Administrator
Mitarbeiter
#1
War heute mal schauen wie weit sie sind, ein bisschen werde ich mich noch gedulden müssen

Listera ovata - großes Zweiblatt


 

Ingrid Pape

Administrator
Mitarbeiter
#3
Habe deine Bilder schon gesehen, und nicht schlecht gestaunt wie weit die Pflanzen schon sind. Hoffe es blüht auch noch was in Juni.

Habe auch vom acaule gelesen, echt schade drum, aber das nächste Jahr kommt ganz sicher ...
 

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ich denke schon, dass Anfang Juni noch was blüht, manche Dacts haben ja noch keine Knospen und die Cyps auch noch nicht.
Ich hoffe mal, dass das acaule jetzt wenigstens schön kräftig wird, dass es nächstes Jahr blüht, also mindestens einmal die Woche den ph-Wert messen und nachsäuern. Was tut man nicht so alles.....
 

Ingrid Pape

Administrator
Mitarbeiter
#5
Ich drücke dir dafür die Daumen, und bewundere dich für deine Absicht wöchentlich zu prüfen. Denke spätestens nach 2 Wochen würde ich es vergessen :065:

Habe mir jetzt einige Cypripedien gekauft, bei dem Preis von €12,99 konnte ich nicht widerstehen. (habe sicher einige doppelt, die gebe ich vielleicht ab, aber erst mal sehen was genau drin steckt) und habe mir überlegt sie in Wasserpflanzenkörbe zu setzen, die in einen Topf zu stellen, und dann in einem Nebengebäude zu überwintern. Licht brauchen sie ja nicht und Platz dort hätte ich für 100derte ... Muß mir nur mal Gedanken über das Substrat machen, aber da schau ich mal was du in deinem Beet hast :cool1:
 

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#6
Um den Preis gibt es die bei uns noch nicht, die kosten immer noch 22.-Euro.
Ich glaub ich bestell mir bei Frau Schuster noch ein calceolus falls sie noch versendet, ich will das unbedingt!

Ja, das wäre natürlich ein toller Platz so ein Schuppen, du mußt halt große Töpfe nehmen!
 

Ingrid Pape

Administrator
Mitarbeiter
#7
so was blödes. habe hier die Einstellungen noch nicht richtig, arbeite aber dran ...

Ist hier auch nur ein Angebot bei Obi, so etwas kommt ja von oben für alle Märkte eines Gebietes. Habe mal gefragt wann mehr, oder andere reinkommen, aber das wollen sie nicht, wäre nicht gelaufen die letzten Jahre.

Das ist ein festes Gebäude, in das nicht so schnell der Frost zieht. Früher habe ich es frostfrei für meine Kübelpflanzen gehalten, aber das muß für die Cypripedien ja nicht sein. Für draußen bin ich gerade dabei über eine kleine Umbaumaßnahme zu verhandeln. Haben an der Nordseite des Anbaus, vor der Haustür, etwas Platz. Da der erhöht liegt, sind da kaum mal Schnecken ... Sonne kommt am Nachmittag bis zum Abend hin, zur Not ließe es sich leicht schattieren, aber ich fürchte eher es ist dort schon zu dunkel, da überdacht - ach, ich weiß noch nicht ob es sich eignet, und bei dem aktuellen Wetter neige ich eh eher dazu Winterschlaf zu halten :sad:
 

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#8
Wichtig wäre halt im Frühjahr ein bißchen Sonne, stell mal an den Platz eine Fuchsia, wenn die wächst und blüht müßte es für die Cyps auch hell genug sein.

Nix da Winterschlaf! Es kommen wieder bessere Zeiten und besseres Wetter, das schaffst du schon!
 

Ingrid Pape

Administrator
Mitarbeiter
#9
Ich dachte die Töpfe dann auch erst blühend zu verstellen. Jetzt stehen sie auch so das sie etwas Sonne am Vormittag bekommen, wenn sie denn mal scheint. Fuchsien und Geranien hatte ich vor Jahren schon mal dort, das ging gut, allerdings hingen die am Geländer ... na, ich probiere es, kann sie ja leicht versetzen, und es gibt genügend Auswahl an Stellmöglichkeiten.

Ja, das mit dem Winterschlaf ist auch schon wieder vorbei, mein Kreislauf wurde schon wieder heftig in Schwung gebracht heute abend.
 

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#10
Ich dachte die Töpfe dann auch erst blühend zu verstellen. Jetzt stehen sie auch so das sie etwas Sonne am Vormittag bekommen, wenn sie denn mal scheint. Fuchsien und Geranien hatte ich vor Jahren schon mal dort, das ging gut, allerdings hingen die am Geländer ... na, ich probiere es, kann sie ja leicht versetzen, und es gibt genügend Auswahl an Stellmöglichkeiten.
Ja mach das, das ist der Vorteil von getopften!

Ja, das mit dem Winterschlaf ist auch schon wieder vorbei, mein Kreislauf wurde schon wieder heftig in Schwung gebracht heute abend.
Na hoffentlich wars was positives!
 
Top Bottom