Orchideen in Istrien

Ingrid

Administrator
Teammitglied

Am Freitag ging es zum Kap Kamenjak, ganz im Süden Istriens, wo wir 3 Jahre vorher schon reichlich Orchideen gefunden haben. Dieses mal sollten natürlich neue Stellen gefunden werden, was uns auch gelungen ist, doch konnte ich es nicht lassen auch die meisten der alten Plätze aufzusuchen.
Leider mußte ich feststellen das es um Teil in den 3 Jahren ordentlich verbuscht ist, z.B. die Oprys fuciflora, sehr bedrängt wurden. Dennoch ein Traum für jeden Interessierten.

Schon beim ersten Halt ging es sofort auf die Knie, die ersten Ophrys standen im Weg, auch Christian kam auf seine Kosten, er entdeckte gleich eine Schlange beim Sonnenbaden.
Aber schon bald versteckte sich die Sonne hinter Wolken, und es fing an zu regnen. Dadurch mußten wir zwar weniger Staub einatmen, denn obwohl es ein Schutzgebiet ist, fahren dort reichlich Autos, und auch viele donnern auf ihren Enduros durch das Gebiet, aber um fotografieren war beides nicht besonders erfreulich, auch wurde es unangenehm schwül.

Aber egal, wir blieben den ganzen Tag, bis es zu dunkel für brauchbare Fotos wurde.

Serapias


Ophrys bombiliflora


Serapias lingula - die zu tausenden auch in der Nähe der Safari-Bar stehen, und sicher zu tausenden übersehen und plattgefahren werden




 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#001 Ophrys Hybride irgendwas zwischen sphegodes, atrata, incubacea?


#002 Ophrys bertolonii


#003 Serapias, aber welche? vomeracea denke ich nicht, da die Lippe hier viel breiter ist?


#003 gelbe Serapias lingua


#004 sich verbergender Rosenkäfer




 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#005
Ophrys sphegodes


#006 Ophrys sphegodes


#007 Ophrys fuciflora


#008 Ophrys Hybride mit bertolonii


#009 Ophrys bertolonii mit aufgeklebten Pollenpäckchen







 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#010 Ophrys fuciflora


#011 Anacamptis papilionacea - und nein, die Schnecken gehören nicht von Natur aus in die Blüten :pinch:


#012 Aceras anthropophorum


#013 Ophrys Hybride - mit sphegodes?


#014 Serapias mit breiter Lippe


#015 Ophrys fuciflora




 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#016 Ophrys fuciflora


#017 Ophrys fuciflora


#018 Ophrys fuciflora


#019 Ophrys fuciflora


#020 Ophrys fuciflora





 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

Ja, fast alle Ophrys Bilder stelle ich ein, weil jede Blüte anders ausschaut, und sie mich am meisten faszinieren

#021 Ophrys fuciflora


#022 Ophrys fuciflora


#023 Ophrys fuciflora


#024 Ophrys fuciflora


#025 Ophrys fuciflora


 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#026 Ophrys fuciflora - wohl die bunteste die ich je gesehen habe


#027 Ophrys fuciflora


#028 Ophrys bertolonii mit was?


#029 Ophrys fuciflora


#030 Ophrys fuciflora



 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#031 Ophrys sphegodes, oder doch eher eine Hybride? -fast erdrückt von den vielen Schnecken


#032 Serapias lingua in rosa


#033 Ophrys fuciflora, ebenfalls schön bunt


#034 Ophrys bombiliflora


#35 Ophrys bertolonii hat ein weißes Mal





 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#036 Ophrys fuciflora - eine besonders schöne wie ich finde


#037 Ophrys fuciflora


#38 Ophrys fuciflora


#039 Ophrys fuciflora


#040 Ophrys fuciflora





 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

#041 Ophrys fuciflora


#042 Ophrys fuciflora



Am nächsten Tag wollten wir eine uns bekannte Wiese aufsuchen, die wir vor 3 Jahren interessant fanden. Leider war sie nicht leicht zu begehen, da der Straßengraben tief ausgehoben war, und die Erde meterhoch angehäuft, und sehr naß. Aber als wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus dem Auto stiegen, gleich zu beiden Seiten Orchideen, wir sind fast draufgetreten. Auf der einen Seite Ophrys araneola, auf der anderen Anacamptis papilionacea. Also weiter geschaut und sofort noch fündig geworden. Vor allem habe ich besonders schöne Ophrys entdeckt, auch wenn ich nicht genau weiß welche es sind.


#043 Ophrys araneola


#044 Ophrys araneola


#045 Ophrys, mehr weiß ich nicht, vielleicht eine Hybride? wie auch immer, ich finde sie genial










 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten