• Halt, bitte nicht einfach registrieren, sondern erst hier http://motivjaeger.eu/index.php?threads/registrierung.1058/ lesen
  • Liebe Besucher
    Ich freue mich über nette Mails, aber ich werde keine Orchideen-Standorte bekannt geben. Weder hier zu den Bildern, noch per Mail.
    An Treffen zum gemeinsamen fotografieren bin ich sehr interessiert. Zum Beispiel bin ich gern am Göttinger Kiessee, den Northeimer Seenplatten, und demnächst sind auch Besuche z.B. in Sachsen-Anhalt geplant.

Paphiopedilum kolopakingii

Paphiopedilum kolopakingii kommt aus Kalimantan dem indonesischen Teil Borneos. Es wächst in 600-1100m Höhe, temperiert bis warm und schattig.

Bei mir steht es an einem Ostfenster in zweiter Reihe, nach meinen Erfahrungen braucht es sehr viel Wasser und Dünger, was aber bei der mittlerweile sehr großen Pflanze nicht verwundert.
Gekauft habe ich es im Februar 2009 bei O&M als eine sehr kleine Jungpflanze. Es saß in einem 6er Topf und hatte maximal 5cm lange Blätter. Leider versäumte ich es damals Fotos zu machen.

Das erste Foto ist von 2011, da war die Blattspanne schon gut 40cm:


2.12.2011 Paphiopedilum kolopakingii


Ein Jahr später war der Ansatz eines zweiten Triebes zu sehen:


17.12.2012 Paphiopedilum kolopakingii


Im Mai 2013 hatte ich Hoffnung auf einen Blühtrieb:


2.5.2013 Paphiopedilum kolopakingii 1.Bt


der aber leider nicht so gut wuchs:


9.8.2013 Paphiopedilum kolopakingii


Der Blühtrieb blieb stehen dafür wuchs der Neutrieb rasant:


17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii



17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii


Der ältere Trieb hat mittlerweile eine Blattspanne von 70cm und der Neutrieb ist nicht viel kleiner. Der Neutrieb begann im Mai auch einen Blühtrieb zu schieben, der inzwischen größer ist als der ältere aber beide wachsen sehr schnell, man sieht täglich einen Größenzuwachs:


6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii



6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii
 

Ingrid Pape

Administrator
Teammitglied
wäre kaum gespannter wäre es meine Pflanze :girl_0052:
 

Ingrid Pape

Administrator
Teammitglied
wirklich genial, aber auch ein bisschen obszön, wie etliche Schuhe, da hat Eric Hansen völlig recht.
 

Ingrid Pape

Administrator
Teammitglied
:0067.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::a_00004.gif::0067.gif:

Einfach genial, und da habe ich schon drauf gewartet, mich aber nicht getraut noch mal zu drängeln
 
Danke! Ich wollte halt warten bis alle Knospen auf sind!

Hoffentlich wächst es gut weiter bei mir, es gefällt mir sehr.
 
U

Uliorchi

Guest
Eine absolut geniales Schuhwunder! Das schaffst auch nur du!:yes.gif: So viele Blüten auf ein mal!
 
Oben Unten