Paphiopedilum kolopakingii

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#1
Paphiopedilum kolopakingii kommt aus Kalimantan dem indonesischen Teil Borneos. Es wächst in 600-1100m Höhe, temperiert bis warm und schattig.

Bei mir steht es an einem Ostfenster in zweiter Reihe, nach meinen Erfahrungen braucht es sehr viel Wasser und Dünger, was aber bei der mittlerweile sehr großen Pflanze nicht verwundert.
Gekauft habe ich es im Februar 2009 bei O&M als eine sehr kleine Jungpflanze. Es saß in einem 6er Topf und hatte maximal 5cm lange Blätter. Leider versäumte ich es damals Fotos zu machen.

Das erste Foto ist von 2011, da war die Blattspanne schon gut 40cm:


2.12.2011 Paphiopedilum kolopakingii


Ein Jahr später war der Ansatz eines zweiten Triebes zu sehen:


17.12.2012 Paphiopedilum kolopakingii


Im Mai 2013 hatte ich Hoffnung auf einen Blühtrieb:


2.5.2013 Paphiopedilum kolopakingii 1.Bt


der aber leider nicht so gut wuchs:


9.8.2013 Paphiopedilum kolopakingii


Der Blühtrieb blieb stehen dafür wuchs der Neutrieb rasant:


17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii



17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii


Der ältere Trieb hat mittlerweile eine Blattspanne von 70cm und der Neutrieb ist nicht viel kleiner. Der Neutrieb begann im Mai auch einen Blühtrieb zu schieben, der inzwischen größer ist als der ältere aber beide wachsen sehr schnell, man sieht täglich einen Größenzuwachs:


6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii



6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii
 

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#3

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#7

bertram

Administrator
Mitarbeiter
#9
Danke! Ich wollte halt warten bis alle Knospen auf sind!

Hoffentlich wächst es gut weiter bei mir, es gefällt mir sehr.
 
Top Bottom