Schöne Blumen aus der Umgebung mit dem Schwerpunkt auf heimischen Orchideen

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Hallo,
ich bin der Wolfgang, lebe in der Nähe von Göttingen und ich möchte euch ein paar meiner Fotos von heimischen Blumen zeigen.
Das Jahr beginnt mit den Märzenbecher von Reckershausen:

Maerzenb_2.jpg


Maerzenb_3.jpg


Maerzenb_1.jpg


Etwa zur gleichen Zeit blühen am Kelbra-Stausee die Frühlings-Adonisröschen:

Adonis_1.jpg


Adonis_2.jpg


Adonis_3.jpg


Und dann kommen auch schon die Glöckchen der kleinen Kühe, die Küchenschellen am Butterberg bei Bartolfelde.

Kuechenschelle_1.jpg


Kuechenschelle_3.jpg


Kuechenschelle_2.jpg


Nun wird es Zeit für die erste heimische Orchidee des Jahres: das Bleiche-Knabenkraut nahe von Steigerthal:

Bleiches_Knaben_1.jpg


Ups, mehr Bilder kann ich wohl in einem Beitrag nicht hochladen.

Falls Interesse besteht, fahre ich mit meinen Bildern in einem neuen Beitrag fort.
Eine schöne und interessante Zeit wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Danke Ingrid,
dann mache ich mal mit der Orchis pallens weiter:

Bleiches_Knaben_2.jpg


Bleiches_Knaben_3.jpg


Einkleiner Nachtrag, in Reckershausen gibt es nicht nur das übliche Leberblümchen, sondern auch die etwas seltenere rote Ausprägung.

Leber_1.jpg


Leber_2.jpg


Etwa Ende April blüht auf einer feuchten Wiese in der Nähe von Hess.-Lichtenau die wunderschöne Schachblume:

schachb_1.jpg


schachb_3.jpg


schachb_4.jpg



schachb_2.jpg


In meinem nächsten Beitrag soll es dann um das Holunder-Knabenkraut vom Hohen Meißner gehen.

Holunder_1.jpg


Eine erfreuliche Zeit wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Das es sambucina am Meisner gibt, wußte ich nicht, habe aber eben mal dazu gelesen.

Reckershausen sollte ich wohl nicht immer nur durchfahren ...
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Ja Ingrid, wir haben auch eine ganze Weile danach gesucht. Und in diesem Jahr hat meine Frau 26 Exemplare gefunden. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Holunder_3.jpg


Holunder_4.jpg


Holunder_5.jpg


Am Burgberg in Windhausen gibt es eine wunderschöne Wiese mit wilden Tulpen. Eine Anwohnerin, die uns beim fotografieren zuschaute, hat erzählt, die wilden Tulpen hätten die Kreuzritter aus dem Orient mitgebracht. Das ist doch eine schöne Geschichte. Und sie könnte wahr sein.

Tulpe_1.jpg


Tulpe_2.jpg


Tulpe_3.jpg


Tulpe_4.jpg


Tulpe_5.jpg
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Auf dem Hohen Meißner kann man auch eine recht seltene Varietät der Bienen-Ragwurz beobachten, die mit den langen Ohren, die Bienen-Ragwurz var. aurita.

Aurita.jpg


In der Nähe von Braunlage gibt es in großer Stückzahl eine der nicht so attraktiven heimischen Orchideen, das Kleine Zweiblatt. Es wächst im Sumpf und die gierigen Mücken freuen sich über jeden Besucher. Man ist immer am wedeln, da hilft auch kein Anti-Brumm. Leider nicht nur Mücken, sondern auch Zecken. Meine Frau will nicht wieder dort hin.

KZweiblatt_2.jpg


KZweiblatt_3.jpg


KZweiblatt_4.jpg


KZweiblatt_5.jpg


KZweiblatt_6.jpg


Ein mückenfreies und angenehmes Wochenende wünscht euch
Wolfgang
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Hallo Ingrid,
wenn du möchtest können wir nächstes Jahr zusammen hinfahren. Wir waren Anfang Juli dort, das war aber schon etwas zu spät, die meisten Exemplare waren schon abblühend.
Nun zu einem anderem Gebiet. Der Gobert ist ein wahres Paradies für Blumenfreunde.

Gobert_1.jpg
Gobert_2.jpg


Der gelbe Fingerhut.

Gobert_3.jpg


Gobert_4.jpg


So viele blühende Türkenbundlilien wie dort, haben wir noch nirgends gesehen. Normalerweise werden die Knospen von den kleinen Leckermäulern -den Rehen- fast alle weg gefressen.

Einen harmonischen und erfreulichen 1. Advent wünscht euch
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Wenn es zeitlich paßt, sehr gern.

Normalerweise werden die Knospen von den kleinen Leckermäulern -den Rehen- fast alle weg gefressen.
Das kenne ich auch so, habe deshalb bisher kaum blühende gesehen.


Danke, dir auch einen schönen Adventssonntag
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Ingrid, das kriegen wir hin.​
Es gibt eine Blume, die allen Pflanzenfreunden die schiere Freude in die Augen treibt: der Frauenschuh.
Erfreulicherweise gibt es in der Umgebung einige Vorkommen, aber das in Hitzelrode ist unserer Meinung nach eines der schönsten Vorkommen.

Frauenschuh_1.jpg
Frauenschuh_2.jpg
Hier sogar doppeltes Glück!

Frauenschuh_4.jpg
Frauenschuh_5.jpg


Frauenschuh_7.jpg
Frauenschuh_8.jpg


Frauenschuh_3.jpg
Frauenschuh_6.jpg


Wenn man die Bilder sieht, freut man sich schon auf den nächsten Mai.
Einen schönen Feierabend wünscht euch
Wolfgang
 
Oben Unten