Spielereien mit polarisiertem Licht

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Die "platsch ins Wasser" Fotos haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Ein paar Spielereien am Schreibtisch für langweilige Winterabende.

LCD-Monitore (Computerbildschirme) senden polarisiertes Licht aus. Wird mit einem Grafikprogramm ein weißes Bild geladen, oder öffnet man im Textprogramm eine leere weiße Seite hat man die gesamte Monitoroberfläche als große Lichtquelle, die weißes, polarisiertes Licht abstrahlt.
Setzt man vor das Objektiv des Fotoapparates ein Polfilter (3D-Brille, polarisierende Sonnenbrille), so kann man durch verdrehen des Filters –fast- alles Licht sperren. Theoretisch wäre es dann im Sucher total schwarz, im Realfall hat man meist ein sehr dunkles Grau.
Bringt man nun zwischen Monitor und Kamera mit Polfilter ein Stück Hartplastik, so wird –je nach inneren Spannungen im Plastik- die Polarisationsrichtung des einfallenden Lichtes mehr oder weniger gedreht und kann nun den Polfilter vor der Kamera passieren. Je schlechter die Qualität des Plastikmaterials ist, desto größer sind die inneren Spannungen, also umso intensiver sind die Farbeffekte.
Ein paar Beispiele aus dem Haushalt:

2012_12_26_1D_02489_640.jpg


2013_01_08_60D_02853_640.jpg

Seifenschale

2013_01_08_60D_02870_640.jpg

Meßbecher

2013_01_08_60D_02892_640.jpg

Mein Zahnputzbecher

2013_01_09_60D_02958_640.jpg


2013_01_10_60D_03028_640.jpg

Tesa-Abroller

2013_01_15_60D_03588_640.jpg

Müsli-Verpackung

2013_01_21_60D_03806_640.jpg

Müsli-Verpackung

2013_01_07_60D_02751_640.jpg

Schnapsglas
So kann man Gläser ohne Reflektionen fotografieren

2013_01_07_60D_02772_640.jpg

Viel Freude beim Experimentieren wünscht euch
Wolfgang


 
mmm interessant hab ich noch nie gesehn
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Danke Werner,
es ist schon interessant, welche Farbeffekte sich z.B. beim Drehen der Müsli-Verpackung ergeben.
Eine schöne Zeit für dich!
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Finde ich auch spannend, und kann mich nicht erinnern es schon mal gesehen zu haben. Polfilter liegen hier genug rum, sogar noch aus analogen Zeiten. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich mal daran. Ist zumindest eine saubere Angelegenheit.
 

Wolfgang

Noch nicht bekannter Nutzer
Na prima, nimm mal einen Polfilter und betrachte deinen Monitor. Zum Fotografieren muss der Raum dunkel sein. Nur der weiße Monitor dient als Lichtquelle.
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht dir
Wolfgang
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Danke. Sobald ich Zeit habe, seh ich mal was rauskommt und berichte.
 
Oben Unten