was ist ein Synonym? und wichtige Abkürzungen

Ingrid

Administrator
Teammitglied
nach wie vor die beste Erklärung

unterschiedliche Namen für eine Art, wobei der erste gültig veröffentlichte Priorität hat, die anderen sind dann synonym dazu.

Angenommen du gehst in den Obi und siehst eine Orchidee. Du kennst sie nicht und fragst die Verkäuferin wo die herkommt. Die Verkäuferin sagt: Holland. Das verblüfft dich, da deiner Meinung nach von dort nur Käse herkommt. Es überkommt dich nun ein unstillbares Verlangen diese seltsame Pflanze zu klassifizieren und das Ergebnis der Orchideenwelt mitzuteilen. Du kaufst oder stiehlst die Pflanze, deine kleine Tochter malt die Pflanze und die Blüten, am Bügeltisch fertigst du ein Herbarbeleg an. Im Internet findest du das quick&dirty Deutsch-Latein Übersetzungsprogramm und radebrichst eine Beschreibung der Pflanze zusammen. (Vorteilhaft wäre die Verwendung der Begriffe Petalum und Sepalum, das weist dich als profunden Kenner aus). Nun gehst du zu einer Orchideenzeitschrift und lässt dein Werk veröffentlichen. Fertig.
Wenn jetzt viele nach dir in den Obi gehen und die selbe Pflanze so beschreiben und veröffentlichen, gibt es viele Namen zur gleichen Pflanze, das wären dann alles Synonyme zu deiner möglicherweise erstmalig und gültig beschriebenen Pflanze. Falls aber Reichenbach. f. 1888 deine Pflanze schon beschrieben hätte, z.B. (?) Oncidium ornithorhynchum Rchb.f. wäre dein neuer Name Oncidium obiensis Kobe spec. nov. aber auch nur ein Synonym. Jetzt kannst du allenfalls noch kontern und die Gattung umbenennen, nach deinem Empfinden hat die Pflanze wichtige Merkmale einer Cattleya, jetzt kannst du sie locker umkombinieren in Cattleya obiensis (Rchb.f.) Kobe comb. nov.; Bas.: Oncidium ornithorhynchum Rchb.f. Linnaea 41:26,1888; Oder du stellst fest, sie hat 7 Kiele statt 6, sofort neubeschreiben! Oder du machst eine PCR und findest eigentlich ist es ein Dendrobium, Oder du hast sie nicht auf Anhieb im praktischen Orchideenbüchlein von XY gefunden, alles ausreichende Gründe für eine Neubeschreibung.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
wichtige Abkürzungen wurden hier gelistet http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?43941-H%E4ufig-anzutreffende-Abk%FCrzungen

Wichtige Ergänzung von mir:

Meister - gemeint ist Nebojscha Popow in Fallersleben, genannt von mir "der Meister" weil für mich der genialste Orchideengärtner den ich kenne.

Die Jungs - gemeint sind Winfried Schraut und Herbert Schildhauer, Orchideengärtner in Ismaning, für mich die nettesten und lieb-verrücktesten Orchidioten die ich kenne.

In ihren Gärtnereien kaufe ich die meisten meiner Orchideen, einfach weil die Herren sehr sympatisch sind, sie tolle Ware zu günstigen Preisen anbieten und ich deshalb keinen Grund habe mich anderweitig umzuschauen, schon gar nicht bei Ebay und Co.

Selbstverständlich bedeutet meine Vorliebe für diese Orchideenzüchter nicht das andere Gärtnereien nichts taugen, nur kann ich zu ihnen nicht viel sagen da ich bisher kaum bei anderen gekauft habe.
Kürzlich mal bei Frau Elsner und Herrn Seidel, beide Bestellungen waren völlig ok und der Kontakt ausgesprochen nett.
 
Oben Unten