Wohnungsnot in der Vogelwelt ist ja bekannt

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Gestern habe ich dann aber nicht schlecht gestaunt, als ich gleich zwei Arten in einer Wohnung gesehen habe.

Wer hier Untermieter ist, weiß ich nicht, und ob es immer so problemlos gelaufen ist, wie es jetzt den Anschein hat, natürlich auch nicht. Aber von vorn:
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Im März habe ich bereits gesehen wie eine Kohlmeise auf der Terrasse gesammelte Hundehaare zur Wohnung brachte, um diese einzurichten.








ein recht zufriedenes Gesicht




Eigentlich wollte ich den Altbau noch rechtzeitig entsorgen, habe es dann aber lieber gelassen.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Gestern habe ich dann zufällig gesehen wie ein Zaunkönig in den Kasten gehuscht ist, und ich dachte es hätte halt ein Mieterwechsel stattgefunden.

Das war aber ein Irrtum, denn kurz darauf kam eine Kohlmeise, und huschte ebenfalls in den Kasten.

Das hat mich veranlaßt mir, trotz der lausigen Kälte, eine Kamera und einen Stuhl zu holen, um die Sache genauer zu beobachten.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Und tatsächlich, es kamen Kohlmeise und Zaunkönig mit Beute für den Nachwuchs. War ein Elternteil im Kasten, wartete der andere in der Nähe, ganz wie es auch wie bei einer Art pro Kasten abläuft.
Ganz eindeutig war aber der Zaunkönig, mit vollerem Schnabel und schneller, zurück als die Meise.

Ob jetzt parallel beide Arten ihre Jungen aufziehen, oder eine Art die andere vielleicht adoptiert hat, weiß ich leider nicht. Hoffe ich habe die Chance es noch herauszufinden.

Und nein, dies ist kein Fake und die Bilder sind nicht aus verschiedenen Jahren, es läuft tatsächlich im Moment so ab.
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Nun noch einige Bilder

Leider war es gestern nicht nur kalt, sondern meist auch bewölkt, deshalb auch ein paar schattige Bilder, die ich eigentlich gar nicht mag. Aber die Motive sind einfach zu verführerisch.



 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
Zaunkönig bringt den Abfall raus


und platziert ihn auf einem Stein (warum?)
 

Ingrid

Administrator
Teammitglied
auch die Meise bringt den Müll vor die Tür
 
Oben Unten